Email: feuerwehr@ff-harxheim.de

Hallo und guten Tag

Wir - die aktiven Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Harxheim stellen uns Ihnen kurz vor.

Wir, die Aktiven, das sind momentan 4 Feuerwehrfrauen und 26 Männer im Alter zwischen 16 und 59 Jahren, die sich zweimal im Monat zu Übungen und Ausbildungen treffen, um sich für den Fall fit zu halten, von dem wir alle hoffen, dass er möglichst selten eintritt.

Wir sind Schüler und Auszubildende, Studenten, Winzer, Arbeiter, Handwerks- und Industriemeister, Angestellte, und und und ... Alles Leute, die anpacken können und wollen.

Das gilt aber auch für diejenigen unter uns, die im normalen Berufsleben eher etwas "andenken" als "anpacken" - denn auch ein Chemiker und ein Journalist gehören dazu.

Neben der Aktiven Wehr besteht unsere Wehr weiter aus der Jugendfeuerwehr, dem Förderverein und der Altersabteilung.

Nehmen Sie sich die Zeit und lesen Sie sich alle Artikel in Ruhe durch. Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, schreiben Sie uns doch eine E-Mail,oder besuchen Sie uns auf Facebook- wir freuen uns über jeden Kontakt.

Jetzt ist es aber an der Zeit persönlich zu werden, damit Sie sich - im wahrsten Sinne des Wortes - ein Bild von uns machen können.

Mannschaftsfoto im Februar 2017

Wehrführung

Unser Aufgabenbereich:

Die Aufgaben bzw. unser Auftrag besteht darin, an erster Stelle Gefahren abzuwehren.

Wir als Orts-Feuerwehr, sind in der Regel für den örtlichen Brandschutz, technische Hilfeleistung in kleinerem Umfang zuständig - aber auch zur überörtlichen Nachbarschaftshilfe/Gefahrenabwehr.

Weiterhin unterstützen wir als Beleuchtung- Versorgungseinheit bei größeren Lagen die anderen Einheiten in unserer Verbandsgemeinde.

Harxheim ist eine rheinlandpfälzische Weinbaugemeinde (140 m über NN), die 7 km von der Landeshauptstadt Mainz im Landkreis Mainz-Bingen als Fremdenverkehrsgemeinde in Rheinhessen liegt. Harxheim ist eine von 5 Gemeinden innerhalb der Verbandsgemeinde Bodenheim.

Hauptgefahrenschwerpunkte liegen in der Ortsdurchfahrt L425, mit täglich fast 13.000 - 14.000 Fahrzeugen- tendenz leider Steigend, darunter viel LKW-Verkehr, der Kreisstraße 46, zwei Beherbergungsbetrieben mit insgesamt 55 Betten, einem Alten- und Pflegewohnheim mit 49 Pflegeplätzen, einer der größten Kitas im Land mit fast 200 Kindern in Krippe, Regelbereich, Hort und über 40 Angestellte, einer Apotheke, zwei KFZ Reparaturwerkstätten, einer Schlosserei, einem Malerbetrieb, Gastronomie und weiteren Handwerksbetrieben.

Es gibt in Harxheim neun landwirtschaftliche Betriebe, die 133 ha Fläche bewirtschaften,

davon werden ca. 75 ha als Rebfläche angebaut (1)

Unser Ausrückbereich (Ortsgrenze) stellt sich in Zahlen und Fakten wie folgt dar:

Die Gesamtfläche von Harxheim beträgt 3,51 km² (1)

Davon sind genutzt in %

Landwirtschaftsfläche 72,2% (1)

Waldfläche 2% (1)

Wasserfläche 0,7% (1)

Siedlungs- und Verkehrsfläche 24,6% (1)

Sonstige Flächen 0,6% (1)

Wir sind für 2268 Menschen - davon 1143 Frauen und 1125 Männer jederzeit ehrenamtlich da. (1)

(1 Quelle Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz 2015)