Willkommen bei der Jugendfeuerwehr Harxheim

Hallo mein Name ist Leon Elis und ich bin euer Jugendwart und da ich diesen verantwortungsvollen Job nicht alleine machen kann, helfen mir noch Ben Zimmermann, Concetta Rigioppo und Jan Vosskühler als meine Stellvertreter und andere aktive Feuerwehrleute die alle vor euch schon in der Jugendfeuerwehr waren.

Hier auf dieser Seite möchten wir uns mit Bildern und Texten vorstellen, wer wir sind und was wir so alles bei der Jugendfeuerwehr machen.

Und das sind wir :-)

Gegründet haben wir uns als letzte Jugendfeuerwehr in der Verbandsgemeinde Bodenheim am 14. Mai 1997.

Unter der damaligen Führung, unseres Jugendwarts Michael Lamby und dessen Stellvertreter Frank Knab, begannen wir mit 13 Jugendlichen im Alter von 10-14 Jahren auch in Harxheim mit dem Übungsbetrieb.

Als Betreuer halfen damals Steffen Happel und Jan Diener.

Zu den ersten Jungs und Mädels gehörten im Einzelnen:

Mike Batt, Holle Diener, Peter Ebling, Nils Friedrich, Mirjam Giese, Dennis Hofmann, Tobias Kaiser, Niclas Kessel, Christian Knab, Jennifer Priess, Björn Schneider, Sebastian Wagner und Sabrina Witt.

Von diesen Ehemaligen Jugendfeuerwehrleuten sind immerhin noch zwei Mitglieder in der Aktiven Feuerwehr.

Wir treffen uns an jedem Donnerstag immer um 18:00 Uhr im Gerätehaus. Unsere Übungen gehen dann von 18:00 - 19:30 Uhr, während der Ferienzeit finden natürlich keine Übungen statt.

Zurzeit sind wir 14 Kinder und Jugendliche im Alter von 10-16 Jahren, davon 6 Mädchen. Wenn du mit 16 Jahren dann immer noch Lust hast bei der Feuerwehr mitzumachen/dabeizubleiben, dann wechselst du in die Aktive Wehr.

Natürlich bekommt ihr auch eine Uniform mit Arbeitshandschuhen und Sicherheitsschuhe. Für den Winter oder Schmuddelwetter gibt es eine tolle Allwetterjacke und eine Wintermütze. Weiter bekommen allen Jugendlichen ein Poloshirt mit dem Emblem der Harxheimer Feuerwehr.

Was machen wir donnerstags in den Übungsstunden?

Wir lernen hier spielerisch den Umgang mit den Feuerwehrgeräten, lernen wie man Knoten und Stiche legt, und Erste Hilfe, aber auch wie man sich im Feuerwehrdienst und bei Einsätzen zu verhalten hat.

Aber das Vergnügen kommt natürlich auch nicht zu kurz, so könnt ihr vieleicht mal im Gerätehaus übernachten, eine Videonacht erleben, Pizza backen, Sport machen, ins Schwimmbadfahren und vieles mehr mitmachen.

Höhepunkte sind aber mit Sicherheit die Gemeinschaftsübungen der gesamten Jugendfeuerwehren der Verbandsgemeinde Bodenheim, wechselnd an einem großen Objekt wie Schule oder Gewerbebetrieb und abwechselnd in verschiedenen Ortschaften.

Na hast du Lust bekommen, dann komme donnerstags einfach mal ab 18:00 Uhr im Gerätehaus vorbei, Mädchen sind genauso willkommen wie Jungs.

Aktuelle Informationen bekommst du auch von unserem neuen Flyer, der dir als pdf Downlod zur Verfügung steht. Den Flyer findest du hier!

Eure Betreuer Leon, Ben, Concetta und Jan